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  • Zunächst zeichnet der Lehrer ein Bruchmennekiken an die Tafel. Weniger ... Dann stellt der Lehrer eine Aufgabe. Die stehenden Schüler müssen ...
    1 KB (195 Wörter) - 21:05, 20. Okt. 2014
  • Der Lehrer legt eine Folie auf, auf der eine Tabelle dargestellt ist ... Der Lehrer stellt nun Aufgaben. Die Schüler rechnen, sagen das Ergebnis ...
    2 KB (207 Wörter) - 21:42, 20. Okt. 2014
  • Der Lehrer schreibt an die Tafel mögliche Lösungen für die Aufgaben ... Aus jeder Gruppe muss nun jemand nach vorne kommen. Der Lehrer stellt ...
    2 KB (205 Wörter) - 14:19, 21. Okt. 2014
  • Der Lehrer würfelt mit zwei Würfeln. Die Schüler rechnen die Augensumme ... Würfelt der Lehrer einen Pasch, erhalten alle sitzenden Schüler ...
    2 KB (234 Wörter) - 15:45, 17. Dez. 2014
  • sollten die Schüler die Möglichkeit haben, den Lehrer zu konsultieren. == Beispiele == * In allen Klassenstufen zu nahezu jedem Thema möglich. ...
    2 KB (244 Wörter) - 08:44, 17. Jul. 2017
  • kommen (oder sich hinstellen). Dort stellt der Lehrer eine Aufgabe. Wer zuerst die richtige Lösung sagt, darf entweder jemanden aus der eigenen Mannschaft ...
    1 KB (157 Wörter) - 07:38, 13. Nov. 2015
  • Die Schüler bringen die Aufgabe nach vorn, dort mischt der Lehrer und verteilt die Zettel in der Klasse. Die Schüler laufen durch die Klasse ...
    1 KB (164 Wörter) - 14:40, 21. Okt. 2014
  • Kategorie: geringer Vorbereitungsaufwand Kategorie: in der Klasse Kategorie: Übung Kategorie: Bewegung Kategorie: 10-20 Minuten == Material == ...
    1 KB (174 Wörter) - 12:44, 20. Jul. 2017
  • (in der ersten Runde kann dies der Lehrer sein) bestimmt. ... Der Lehrer kann auch selbst Aufgaben vorbereiten. Der Einbezug von ...
    2 KB (240 Wörter) - 14:56, 21. Okt. 2014
  • Der Lehrer gibt die Aufgabe vor, z. B. "Finde so viele ebene Figuren ... Der Lehrer kann die genannten Begriffe aufschreiben und dann für ...
    1 KB (153 Wörter) - 14:49, 21. Okt. 2014
  • Lehrer schreibt Begriff in die Mitte der Tafel und teilt zwei oder drei Gruppen ein. Abwechselnd sind die Gruppen dran und nennen Begriffe, die ...
    876 Bytes (116 Wörter) - 20:29, 20. Okt. 2014
  • oder Erklären den Begriff darstellen, den der Lehrer hinter die Tafel oder auf eine Karteikarte geschrieben hat. Die Darstellungsform kann entweder ...
    2 KB (242 Wörter) - 08:08, 23. Okt. 2014
  • Ampeln (oder Farbkarten bzw. Stifte) bereit. Der Lehrer formuliert eine Aussage (z. B. "Eine natürliche Zahl ist auch eine gebrochene Zahl."). Denkt ...
    1 KB (186 Wörter) - 20:27, 20. Okt. 2014
  • # Lehrer bereitet Tafel bzw. Folie vor (mindestens 10 x10 Zahen). # Lehrer sagt eine Zahl (z. B. 17). # Schüler müssen (Dreier)kombination ...
    745 Bytes (95 Wörter) - 14:58, 20. Okt. 2014
  • * Lockerungsvariante: Der Lehrer gibt dem ersten Schüler eine Aufgabe vor und die Lösung wird nicht mündlich oder schriftlich weitergegeben ...
    1 KB (199 Wörter) - 14:58, 20. Okt. 2014
  • von jeder Reihe ein Schüler auf. Der Lehrer stellt eine Frage bzw. Aufgabe. **Variante 1: Wer zuerst richtig antwortet holt einen Punkt für ...
    1 KB (204 Wörter) - 14:58, 20. Okt. 2014
  • * Der Lehrer stellt eine Aufgabe. * Alle Schüler jeder Gruppe rechnen ... * Der Lehrer nimmt dann einen beliebigen Schüler der Gruppen dran. ...
    1 KB (190 Wörter) - 14:25, 21. Okt. 2014
  • Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Der Lehrer stellt eine Aufgabe und nimmt nach einer gewissen Denkzeit einen Schüler dran. Hat der Schüler ...
    2 KB (319 Wörter) - 09:05, 17. Jul. 2017
  • jeder Kleingruppe holt sich ein Schüler beim Lehrer einen Zettel ab. Darauf ist ein mathematischer Begriff mitsamt Erklärung und Bild. ...
    1 KB (166 Wörter) - 11:59, 20. Jul. 2017
  • # Der Lehrer nennt eine Aufgabe. Der Schüler, der die Aufgabe zuerst ... wenn die Lösung gerade ist. Dann muss der Lehrer nur eine Aufgabe stellen ...
    1 KB (169 Wörter) - 14:04, 21. Okt. 2014
  • # Alle Schüler stehen. Lehrer nennt Aufgabe. # Schüler dürfen richtige Lösung reinrufen. Wenn die Lösung richtig ist, bleiben die Schüler ...
    1 KB (137 Wörter) - 14:58, 20. Okt. 2014
  • Der Lehrer stellt eine Frage und nimmt einen Schüler dran. Hat dieser die Antwort richtig, darf er die nächste Frage stellen und einen neuen ...
    882 Bytes (114 Wörter) - 15:02, 21. Okt. 2014
  • Der Lehrer stellt eine Aufgabe, die Schüler schreiben die Lösung dazu auf. Dann wird verglichen und die nächste Aufgabe gestellt. Wer hat ...
    603 Bytes (69 Wörter) - 14:58, 20. Okt. 2014
  • die sich sternförmig reihenweise um den Lehrer verteilen. ... * Der Lehrer nennt eine Aufgabe. * Der Schüler, der die Antwort zuerst ...
    878 Bytes (113 Wörter) - 14:43, 21. Okt. 2014
  • Der Lehrer stellt nacheinander zehn Aufgaben. Zwei Schüler rechnen hinter der Tafel, die Klasse rechnet mit. Wer hat die meisten Punkte? ...
    535 Bytes (59 Wörter) - 14:31, 21. Okt. 2014
  • * Kann motivierend wirken, wenn der Lehrer pädagogisch sinnvoll auf die Tabellensituation eingeht. == Beispiele == * für Klassenstufe 5-8 geeignet ...
    1 KB (134 Wörter) - 14:52, 21. Okt. 2014
  • Die Schüler gehen (möglichst leise) durch den Klassenraum. Der Lehrer nennt Aussagen (z. B. "Jedes Prisma ist ein Quader."). Bei richtigen ...
    901 Bytes (115 Wörter) - 14:53, 21. Okt. 2014
  • # Der Lehrer sagt eine Aufgabe und eine Lösung. Ist die Lösung richtig ... # Im weiteren Verlauf fragt der Lehrer immer die ausgeschiedenen sitzenden ...
    2 KB (260 Wörter) - 09:49, 4. Jul. 2017
  • alle das Schreiben beenden (Alternativen: Lehrer legt Zeitdauer fest / nach ... der Durchführung in der Klasse kann der Lehrer auf fehlerhafte Schülerbeiträge ...
    2 KB (285 Wörter) - 16:59, 28. Okt. 2014
  • alle das Schreiben beenden (Alternativen: Lehrer legt Zeitdauer fest / nach ... *Die Lösungen können, wenn vom Lehrer gewünscht, mit dem Taschenrechner ...
    2 KB (277 Wörter) - 17:15, 28. Okt. 2014
  • Der Lehrer sollte sich im Vorfeld Aufgaben mit Lösungen im entsprechenden Intervall ausdenken. Diese sollten nicht zu umfangreich sein. Es sind ...
    3 KB (340 Wörter) - 10:31, 17. Jul. 2017
  • Der Lautstärkepegel steigt bei dem Spiel schnell an. Hier ist der Lehrer gefordert, sofort klare Lautstärkeregeln einzufordern. == Beispiele == ...
    2 KB (273 Wörter) - 15:04, 21. Okt. 2014
  • Der Lehrer gibt eine Funktion vor (z. B. y = 3x² - 2 ) und fragt ... darf ein Schüler "Bingo" rufen. Der Lehrer überprüft schnell, ob er ...
    2 KB (275 Wörter) - 13:53, 21. Okt. 2014
  • Der Lehrer gibt einen Term (z. B. 3 + 2a = ? für a = - 1) oder eine ... darf ein Schüler "Bingo" rufen. Der Lehrer überprüft schnell, ob er ...
    2 KB (307 Wörter) - 21:28, 22. Feb. 2015
  • sich die Gruppen gegenseitig kontrollieren. Der Lehrer steht in der Mitte und gibt die neuen Zahlenkartensets aus. Zahlenstrahlen aus Kreide eignen ...
    2 KB (248 Wörter) - 11:18, 28. Okt. 2014
  • Der Lehrer nennt eine Aufgabe (z. B. 187,42+90) und die Schüler stellen sich so, dass das richtige Ergebnis angezeigt wird. Schafft es die Gruppe ...
    2 KB (242 Wörter) - 14:33, 21. Okt. 2014
  • zusammen geht er zum Einlösen (in der Regel zum Lehrer). Gehören die beiden Karten wirklich zusammen, dann erhalten die Schüler einen Punkt und zwei ...
    1 KB (179 Wörter) - 14:15, 24. Jul. 2017
  • im Unterricht, entlastet aber den Lehrer beim Drehbuchschreiben. Rollenspiel ansprechend darzubieten. Der Lehrer sollte daher die Schüler ...
    1 KB (181 Wörter) - 14:02, 21. Okt. 2014
  • nicht mit vorgelesen werden. Alternativ muss der Lehrer unterstützend wirken. == Beispiele == * in allen Klassenstufen möglich (insb. mathematische ...
    1 KB (214 Wörter) - 14:02, 21. Okt. 2014
  • # Zu zwei Figuren passt eine vom Lehrer ausgedachte Entscheidungsregel ... # Der Lehrer zeichnet (oder zeigt) nun ein fünftes Objekt und es ...
    1 KB (165 Wörter) - 14:58, 20. Okt. 2014
  • Es werden dann vom Lehrer Eigenschaften vorgelesen (z. B. "Nullstelle der Funktion ist positiv", "Funktion verläuft nicht durch 1. Quadranten ...
    2 KB (199 Wörter) - 21:43, 20. Okt. 2014
  • # Es werden vom Lehrer oder von den Schülern mindestens 24 "Bootskarten" und zwölf "Hafenkarten" vorbereitet. Zu jeder Hafenkarte (z. B. ein ...
    2 KB (210 Wörter) - 14:58, 20. Okt. 2014
  • * Dieses Mathematikforum kann vom Lehrer konstruiert sein, einfacher ist die Nutzung bereits vorhandener Foren (z. B. [http://gutefrage.de gutefrage ...
    1 KB (199 Wörter) - 14:03, 21. Okt. 2014
  • ist nur noch eine Minute Zeit (Alternativ: Lehrer gibt Zeitbegrenzung vor). ... Mathematikhochschule) im Besitz sind (kann Lehrer optional für schwächere ...
    2 KB (316 Wörter) - 08:20, 19. Jul. 2017
  • * Die Schüler müssen sich nicht melden, der Lehrer nimmt den Schüler ... die nächste Gruppe an der Reihe und der Lehrer wählt dort einen Schüler aus. ...
    1 KB (185 Wörter) - 10:12, 17. Jul. 2017
  • # Der Lehrer nennt nun eine Funktionsgleichung und die Gruppe stellt sich so, wie der Graph der Funktions aussieht (z. B. y = x³). ...
    1 KB (122 Wörter) - 14:56, 21. Okt. 2014
  • # Der Lehrer zerschneidet die Puzzle zu den einzelnen Funktionseigenschaften und mischt sie. Diese Zettel werden dann im Raum verteilt. ...
    915 Bytes (110 Wörter) - 14:19, 24. Jul. 2017
  • # Lehrer (oder Schüler) in der Mitte nennt eine Eigenschaft (z. B. "hat 90°-Winkel, Innenwinkelsumme beträgt 180°, usw.). Alle Schüler, ...
    1.021 Bytes (129 Wörter) - 17:56, 22. Okt. 2014
  • von Brettspielen zu suchen ist, kann auch der Lehrer diesen Part übernehmen. == Beispiele == Zu nahezu allen Klassenstufen und Themen sind Brettspiele ...
    1 KB (193 Wörter) - 06:36, 9. Sep. 2015
  • hierbei eins-gegen-eins angetreten. Der Lehrer nennt die Aufgaben. Gewinnen ... durchaus schon an der Tafel hängen. Der Lehrer sollte nach und nach die ...
    3 KB (369 Wörter) - 13:42, 21. Okt. 2014

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