Mathe-Black-Story

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • evtl. vorbereitete Begriffskarten

Beschreibung

  1. Ein Schüler der Gruppe zieht eine Karte mit einem mathematischen Objekt und evtl. einer kleinen Erklärung oder weiteren Tipps dazu. Es ist auch möglich, dass sich Schüler selbst Begriffe wählen.
  2. Der Schüler muss selbst Klarheit über den Begriff haben. Er liest nun die Erklärung vor (z. B. "Es handelt sich um eine Funktion, deren Funktionsgleichung du nennen musst").
  3. Reihum dürfen die anderen Gruppenmitglieder nun Fragen stellen oder die Lösung nennen. Die Fragen dürfen nur mit 'Ja' oder 'Nein' beantwortet werden. Andernfalls schweigt der Erzähler.

Bemerkung

Je nach Kreativität können die Erklärungen (die Storys) mehr oder weniger ausgeschmückt werden. Sollten die Schüler ein mathematisches Objekt noch nicht hinreichend verstanden haben, kann es zu Problemen kommen. Als hilfreich hat es sich erwiesen, eine Definition oder weitere Hinweise auf die Storykarte zu drucken, die allerdings nicht mit vorgelesen werden. Alternativ muss der Lehrer unterstützend wirken.

Beispiele

  • in allen Klassenstufen möglich (insb. mathematische Begriffe: Primzahl, reelle Zahl,...)
  • Klasse 5: Körper und Figuren
  • ab Klassenstufe 8: Funktionen

weitere Informationen