Stille Post

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • evtl. vorbereitete Zettel

Beschreibung

  1. Es wird ein mathematisches Objekt (z. B. ein gezeichneter Winkel) vorgegeben.
  2. Schüler 1 muss nun umwandeln, bspw. die Gradzahl des Winkels bestimmen. Danach faltet er das Blatt, sodass nur noch seine Lösung sichtbar ist und gibt das Blatt an Schüler 3 weiter.
  3. Schüler 3 wandelt wieder um, im Beispiel zeichnet er den Winkel zur vorgegebenen Gradzahl. Nun wird das Blatt erneut gefaltet und weitergegeben.
  4. Am Ende erfolgt ein Vergleich. Wo hat die stille Post gut, wo nicht so gut funktioniert? Was waren die Gründe dafür?

Bemerkung

  • Vorbereitete Zettel empfehlen sich, damit klar ist, was die Schüler machen sollen und das erste Objekt richtig vorhanden ist.
  • Lockerungsvariante: Der Lehrer gibt dem ersten Schüler eine Aufgabe vor und die Lösung wird nicht mündlich oder schriftlich weitergegeben, sondern über Händedruck oder Malen von Zahlen auf dem Rücken.

Beispiele

  • ab Klasse 5: Winkel - Gradzahl, Term - Wortvorschrift
  • ab Klasse 6: konkrete Fläche (z. B. Tischplatte) - geschätzter Flächeninhalt
  • ab Klasse 7: Gleichung und Lösung
  • ab Klasse 8: Funktionsgraph - Funktionsgleichung

weitere Informationen

  • kann ergänzt werden