Mathemanie

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • vorbereitete Karten

Beschreibung

Zunächst müssen so viele Karten vorbereitet werden, wie Schüler in der Klasse sitzen. Auf den Karten sollte jeweils eine mathematische Fragestellung oder Aufgabe formuliert sein (zum Beispiel Prozentrechnung, Dezimalzahlen addieren, Durchschnitt bilden, usw.). Die Karten sollten durchnummeriert sein. Ein Antwortbogen sollte vorliegen.

Die Klasse wird nun in Kleingruppen (jeweils gleich groß, 3 bis 5 Schüler) eingeteilt. Je kleiner die Gruppe, desto schneller geht das Spiel. Besonders bei komplexeren Aufgaben ist eine kleine Gruppe günstig. Jeder Schüler sollte ein vorbereiteten Zettel und Stift für die Rechenwege und Lösungen haben.

Die Kleingruppen sitzen nun im Kreis, jeder hat eine verdeckte Karte vor sich auf dem Tisch liegen. Auf Zeichen des Lehrers wird die Karte umgedreht, die Aufgabe auf den eigenen Zettel übertragen und gelöst. Ist ein Schüler fertig mit der Aufgabe, legt er die Karte wieder verdeckt ab. Sind alle Schüler der Gruppe fertig, stehen sie auf und wechseln im Uhrzeigersinn zum nächsten Platz und lösen die nächste Aufgabe. Das Spiel geht so lange, bis alle Schüler der Gruppe alle Aufgaben gelöst haben. Die übrige Zeit wird zum Überprüfen der Aufgaben genutzt.

Die Gruppe, die zuerst fertig ist, steht allerdings noch nicht als Sieger fest. Die anderen Gruppen können trotzdem gewinnen, wenn die erste Gruppe bei irgend einer Aufgabe eine falsche Antwort hatte. Die Gruppe mit den wenigsten falschen Lösungen gewinnt.

Bemerkung

  • Es können jeweils immer die gleichen Themen formuliert sein, oder von Karte zu Karte unterschiedliche.
  • Wenn Zeit übrig ist, können auch Gruppentische gewechselt werden (ggf. einen freien Tisch zur Verfügung stellen).
  • Das Spiel lebt von dem aktiven Bewegen.
  • Sollte es zu unruhig werden, muss das Spiel wortlos gespielt werden. Wenn ein Teammitglied spricht, wird es disqualifiziert und alle Antworten werden als falsch gewertet, wenn die Teamfehler gezählt werden.

Beispiele

  • noch ergänzen

weitere Informationen