Stille Post
Aus mathespiele
Version vom 1. August 2014, 12:33 Uhr von Waroberg (Diskussion)
Inhaltsverzeichnis |
Material
- evtl. vorbereitete Zettel
Beschreibung
- Es wird ein mathematisches Objekt (z. B. ein gezeichneter Winkel) vorgegeben.
- Schüler 1 muss nun umwandeln, bspw. die Gradzahl des Winkels bestimmen. Danach faltet er das Blatt, sodass nur noch seine Lösung sichtbar ist und gibt das Blatt an Schüler 3 weiter.
- Schüler 3 wandelt wieder um, im Beispiel zeichnet er den Winkel zur vorgegebenen Gradzahl. Nun wird das Blatt erneut gefaltet und weitergegeben.
- Am Ende erfolgt ein Vergleich. Wo hat die stille Post gut, wo nicht so gut funktioniert? Was waren die Gründe dafür?
Bemerkung
- Vorbereitete Zettel empfehlen sich, damit klar ist, was die Schüler machen sollen und das erste Objekt richtig vorhanden ist.
- Lockerungsvariante: Der Lehrer gibt dem ersten Schüler eine Aufgabe vor und die Lösung wird nicht mündlich oder schriftlich weitergegeben, sondern über Händedruck oder Malen von Zahlen auf dem Rücken.
Beispiele
- ab Klasse 5: Winkel - Gradzahl, Term - Wortvorschrift
- ab Klasse 6: konkrete Fläche (z. B. Tischplatte) - geschätzter Flächeninhalt
- ab Klasse 7: Gleichung und Lösung
- ab Klasse 8: Funktionsgraph - Funktionsgleichung
weitere Informationen
- kann ergänzt werden