Stille Post: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie: geringer Vorbereitungsaufwand Kategorie: in einer Kleingruppe Kategorie: Übung Kategorie: 10-20 Minuten == Material == *evtl. vorb…“) |
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
Aktuelle Version vom 20. Oktober 2014, 13:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- evtl. vorbereitete Zettel
Beschreibung
- Es wird ein mathematisches Objekt (z. B. ein gezeichneter Winkel) vorgegeben.
- Schüler 1 muss nun umwandeln, bspw. die Gradzahl des Winkels bestimmen. Danach faltet er das Blatt, sodass nur noch seine Lösung sichtbar ist und gibt das Blatt an Schüler 3 weiter.
- Schüler 3 wandelt wieder um, im Beispiel zeichnet er den Winkel zur vorgegebenen Gradzahl. Nun wird das Blatt erneut gefaltet und weitergegeben.
- Am Ende erfolgt ein Vergleich. Wo hat die stille Post gut, wo nicht so gut funktioniert? Was waren die Gründe dafür?
Bemerkung
- Vorbereitete Zettel empfehlen sich, damit klar ist, was die Schüler machen sollen und das erste Objekt richtig vorhanden ist.
- Lockerungsvariante: Der Lehrer gibt dem ersten Schüler eine Aufgabe vor und die Lösung wird nicht mündlich oder schriftlich weitergegeben, sondern über Händedruck oder Malen von Zahlen auf dem Rücken.
Beispiele
- ab Klasse 5: Winkel - Gradzahl, Term - Wortvorschrift
- ab Klasse 6: konkrete Fläche (z. B. Tischplatte) - geschätzter Flächeninhalt
- ab Klasse 7: Gleichung und Lösung
- ab Klasse 8: Funktionsgraph - Funktionsgleichung
weitere Informationen
- kann ergänzt werden