Leuchttürme: Unterschied zwischen den Versionen
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* als Vorschlag: Griesel, H., Postel, H., Suhr, F., Ladenthin, W. (Hrsg.): Elemente der Mathematik. Sachsen. 5. Schroedel: 2012, S. 132. | * als Vorschlag: Griesel, H., Postel, H., Suhr, F., Ladenthin, W. (Hrsg.): Elemente der Mathematik. Sachsen. 5. Schroedel: 2012, S. 132. |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 12:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Vorlage
Beschreibung
- Die Schüler erhalten ein vorbereitetes Blatt mit einem Raster.
- Dort sind Felder als Leuchttürme notiert. Ein Schiff wird vom Leuchtturm diagonal, waagerecht oder senkrecht gesehen. Die Zahl in den Leuchttürmen zeigt an, wie viele Schiffe beobachtet werden.
- Wo befinden sich die Schiffe?
Bemerkung
- Die Schüler kommen durch logisches Schlussfolgern auf die Lösung.
- Um den Spielcharakter zu stärken, können auch zwei Schüler selbst Leuchtturmzettel vorbereiten und auf Zeit gegeneinander spielen.
- Überlegt werden sollte im Nachgang, ob es immer eine eindeutige Lösung gibt bzw. wie viele Leuchttürme nötig sind, um eindeutig die Anzahl der Schiffe zu bestimmen usw.
Beispiele
- ab Klassenstufe 5, siehe Vorlage
weitere Informationen
- als Vorschlag: Griesel, H., Postel, H., Suhr, F., Ladenthin, W. (Hrsg.): Elemente der Mathematik. Sachsen. 5. Schroedel: 2012, S. 132.