Zahlenstrahlchallenge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info)
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlenstrahlen und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss.  
 
In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlenstrahlen und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss.  
* Klassenstufe 5/6: [[:Datei: zahlenstrahlchallenge-dezimalzahlen.pdf | Arbeit mit Dezimalzahlen]]
+
* Klassenstufe 5/6: [[:Datei: Zahlenstrahlchallenge.pdf | Arbeit mit Dezimalzahlen]]
  
 
== weitere Informationen ==
 
== weitere Informationen ==
  
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20.
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20.
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 16:54, 27. Jul. 2014 (CEST)
 

Version vom 21. Oktober 2014, 13:49 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Material

  • Möglichkeit, Zahlenstrahl bzw. -gerade auf den Boden zu zeichnen;
  • Zahlenkarten

Beschreibung

Zunächst werden Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe "bekommt" einen Zahlenstrahl oder muss ihn sich mit Hilfe eines Maßbandes zeichnen. Beschriftung nicht vergessen.

Jede Gruppe erhält nun ein Zahlenkartenset. Jedes Gruppenmitglied muss sich nun so schnell wie möglich auf den Zahlenstrahl stellen und die entsprechende Zahl hochhalten.

Welche Gruppe ist zuerst fertig? Welche Gruppe ist in weniger als einer Minute fertig?

Bemerkung

Es bieten sich vier Gruppen an, deren Zahlenstrahlen in etwa ein Quadrat bilden. So können sich die Gruppen gegenseitig kontrollieren. Der Lehrer steht in der Mitte und gibt die neuen Zahlenkartensets aus.

Zahlenstrahlen aus Kreide eignen sich gut. Unterschiedliche Skalierungen sind möglich, die Gruppen rotieren dann von Zahlenstrahl zu Zahlenstrahl.

Das Spiel ist eine gute Sommerschulhofstundenvariante.

Beispiele

In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlenstrahlen und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss.

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20.