Wer wird Mathemillionär?

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • ggf. Zettel und Stift

Beschreibung

Zunächst erstellen Schüler allein, mit Partner oder in der Gruppe Mathematikaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit (z. B. 100-Euro-Frage, 1000-Euro-Frage, 10000-Euro-Frage, 100000-Euro-Frage und 1000000-Euro-Frage). Hierbei sollten immer vier Antwortmöglichkeiten vorgegebenwerden und der Gruppenname auf der Frage erscheinen.

Alle Aufgaben werden eingesammelt und entsprechend dem Schwierigkeitsgrad sortiert.

Nun wird der erste Kandidat ermittelt (z. B. durch Schnellfragerunde) und ein Moderator (in der ersten Runde kann dies der Lehrer sein) bestimmt.

Beide setzen sich vor der Tafel gegenüber und das Spiel beginnt mit der 100-Euro-Frage.

Bemerkung

Der Lehrer kann auch selbst Aufgaben vorbereiten. Der Einbezug von Laptop, Beamer, Interaktive Tafel (auch für Schülerfragen) ist möglich, aber nicht nötig.

Das Spiel macht den Schülern in der Regel viel Spaß, kostet allerdings auch Zeit (10 Minuten Spielerklärung, 25 Minuten Aufgabenerstellung, 25 Minuten Spiel

Schüler können auf ihren Zetteln nicht nur die richtige Antwort markieren, sondern auch für den 50:50-Joker zwei wegfallende Antworten kennzeichnen.

Beispiele

Das Spiel ist in allen Klassenstufen und Lernbereichen einsetzbar.

weitere Informationen

Zu dem Spiel existieren viele verschiedene Vorlagen im Internet. Eine kleine Auswahl ist hier aufgeführt: