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Version vom 20. Oktober 2014, 14:58 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Material

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Beschreibung

Der Lehrer schreibt an die Tafel mögliche Lösungen für die Aufgaben, die er stellen möchte. Es bietet sich an, sich darüber vorher Gedanken zu machen. Es können alle möglichen Lösungen entweder auf der gesamten Tafel verteilt werden oder sich an der linken, rechten und mittigen Tafelseite wiederholen.

Aus jeder Gruppe muss nun jemand nach vorne kommen. Der Lehrer stellt die Aufgabe und wer zuerst seine Hand auf der Lösung hat, hat für seine Gruppe einen Punkt gewonnen.


Bemerkung

Um Unruhe zu vermeiden, sind der Ablauf und die Regeln vorher eindeutig zu kommunizieren.

Beispiele

  • in allen Klassen: Kopfrechnen
  • in Klassenstufe 5: Arbeit mit Brüchen
  • in Klassenstufe 6:
    • Arbeit mit gebrochenen Zahlen,
    • Umwandeln von gebrochenen Zahlen (siehe vorbereitetes Aufgabenblatt)
    • Aufgaben zur Proportionalität
  • in Klassenstufe 7: Termumformungen
  • in Klassenstufe 8:
    • Wahrscheinlichkeitsrechnung
    • Eigenschaften von Funktionen

weitere Informationen

http://www.makingmathmorefun.com [Abrufdatum: 12.10.2013]

--Waroberg (Diskussion) 22:26, 26. Jul. 2014 (CEST)