Schnippschnapp: Unterschied zwischen den Versionen

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Alternativ kann auch der Schüler, der zuerst "Schnipp" ruft, die Karte erhalten. Bei falschem Reinrufen erhält der Partner die Karte.
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Problematisch ist mitunter die Überprüfung, ob richtig gerechnet und gehandelt wurde. Von daher wird vor dem Spiel der Dezimalbruch auf die Rückseite geschrieben. Dies kann auch als vorbereitende Hausaufgabe erfolgen (zusätzlich sollen die Schüler die Karten ordnen).  
 
Problematisch ist mitunter die Überprüfung, ob richtig gerechnet und gehandelt wurde. Von daher wird vor dem Spiel der Dezimalbruch auf die Rückseite geschrieben. Dies kann auch als vorbereitende Hausaufgabe erfolgen (zusätzlich sollen die Schüler die Karten ordnen).  
 
Der Lautstärkepegel steigt bei dem Spiel schnell an. Hier ist der Lehrer gefordert, sofort klare Lautstärkeregeln einzufordern.  
 
Der Lautstärkepegel steigt bei dem Spiel schnell an. Hier ist der Lehrer gefordert, sofort klare Lautstärkeregeln einzufordern.  
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* Allgemein können die Karten Aufgaben mit reellen Lösungen enthalten.  
 
* Allgemein können die Karten Aufgaben mit reellen Lösungen enthalten.  
* Klasse 5 und 6: Vergleichen von natürlichen und gebrochenen Zahlen -> Arbeitsblatt: [[:Datei: schnippschnapp-brueche.pdf | Brücheschnippschnapp]]
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* Klasse 5 und 6: Vergleichen von natürlichen und gebrochenen Zahlen -> Arbeitsblatt: [[:Datei:Schnippschnapp-Brueche-Ausschneidebogen.pdf | Brücheschnippschnapp]]
 
* ab Klassenstufe 7: Lösungen von Gleichungen
 
* ab Klassenstufe 7: Lösungen von Gleichungen
  
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* nach http://www.nibis.de/~infosos/mathe-spielend.htm#schnipp [24.05.2014].
 
* nach http://www.nibis.de/~infosos/mathe-spielend.htm#schnipp [24.05.2014].
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 15:22, 27. Jul. 2014 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 15:04 Uhr

Schnippschnapp

Inhaltsverzeichnis

Material

ca. 30 Karten mit Aufgaben

Beschreibung

  1. Die Karten vom Ausschneidebogen ausschneiden
  2. Jeder Schüler schreibt den passenden Dezimalbruch auf die Rückseite
  3. Im Klassenrahmen werden die Dezimalbrüche verglichen.
  4. Nun werden die Karten gemischt und gleichmäßig auf beide Partner verteilt.
  5. Die Stapel werden auf den Tisch legen, die Hand verdeckt oberste Karte
  6. Es wird gleichzeitig aufgedeckt.
  7. Der Spieler, der die Karte mit der größeren Zahl liegen hat, ruft „Schnapp“ und bekommt die Karte des Partners; braucht er zu lange und der Partner sagt „Schnipp“ werden beide Karten zur Seite gelegt.
  8. Wer nach einer bestimmten Zeit die meisten Karten hat, ist Sieger.
  9. Bei Diskussionen werden die Dezimalbrüche auf der Rückseite verglichen.

Bemerkung

Alternativ kann auch der Schüler, der zuerst "Schnipp" ruft, die Karte erhalten. Bei falschem Reinrufen erhält der Partner die Karte. Bei Gleichheit kann zum Beispiel "Schnupp" gerufen werden. Problematisch ist mitunter die Überprüfung, ob richtig gerechnet und gehandelt wurde. Von daher wird vor dem Spiel der Dezimalbruch auf die Rückseite geschrieben. Dies kann auch als vorbereitende Hausaufgabe erfolgen (zusätzlich sollen die Schüler die Karten ordnen). Der Lautstärkepegel steigt bei dem Spiel schnell an. Hier ist der Lehrer gefordert, sofort klare Lautstärkeregeln einzufordern.

Beispiele

  • Allgemein können die Karten Aufgaben mit reellen Lösungen enthalten.
  • Klasse 5 und 6: Vergleichen von natürlichen und gebrochenen Zahlen -> Arbeitsblatt: Brücheschnippschnapp
  • ab Klassenstufe 7: Lösungen von Gleichungen

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