Schiffe versenken

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Darstellung der eigenen Flotte im ersten Quadranten
Darstellung der eigenen Flotte in vier Quadranten
Erklärung der Spielregeln an der Tafel
Schüler bereitet Spiel vor

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Schüler benötigen kariertes Papier, Stifte

Beschreibung

  • Das allgemein bekannte Spiel "Schiffe versenken" wird hier auf Koordinatensystemen gespielt.
  • Beide Schüler zeichnen zwei Koordinatensysteme.
    • In Koordinatensystem 1 werden die Positionen der eigenen Schiffe eingetragen. Dabei dürfen die Schiffe nur auf ganzzahligen Koordinaten im Intervall [0;5] liegen. Jeder Schüler darf ein Einer-, ein Zweier- ein Dreier-, ein Vierer- und ein Fünferschiff eintragen. Ein Fünferschiff besteht bspw. aus fünf nebeneinander liegenden Koordinaten (siehe Abbildung).
    • Das zweite Koordinatensystem ist der Radar, wo eingetragen wird, wo bereits nach Schiffen gesucht wurde.
  • Nun wird mit dem Spiel begonnen.
    • Schüler 1 beginnt und sagt die Koordinaten eines Punktes an, wo er ein Schiff vermutet.
    • Liegt er falsch, ist Schüler 2 an der Reihe.
    • Liegt er richtig, antwortet Schüler 2: "Treffer" oder wenn das ganze Boot versenkt wurde: "versenkt".

Bemerkung

  • Erweiterbar ist das Spiel, wenn das Intervall auf [-5;5] vergrößert wird.
  • Das Spiel macht den Schülern viel Spaß, kostet aber Zeit.

Beispiele

  • in Klassenstufe 5/6: Arbeit im Koordinatensystem
  • Klassenstufe 7: Einführung negativer Zahlen, Arbeit mit dem Koordinatensystem

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