Sätze finden

Aus mathespiele
Version vom 21. Oktober 2014, 14:00 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • nummerierte Aufgabenkarten
  • Lösungskarten (Lösung vorn, Buchstabe hinten)

Beschreibung

Es befinden sich die Lösungskarten auf dem Lehrertisch. Die Aufgabenkarten sind im Klassenraum verteilt. Die Schüler gehen mit einem Zettel von Bank zu Bank und lösen alle Aufgaben. Zwischenzeitlich bzw. anschließend vergleichen sie ihre Lösungen mit den auf dem Lehrertisch abgelegten Karten. Ist dort die Lösung zu finden, kann der Buchstabe der Rückseite notiert werden. Die Buchstaben ergeben dann einen Lösungssatz. Wer diesen zuerst gefunden hat, hat gewonnen.

Bemerkungen

  • Auf dem Lehrertisch können auch bewusst falsche Lösungen und Buchstaben abgelegt werden.
  • Damit es nicht nur einen Gewinner gibt, sollte im Nachgang eine Auswertung der Aufgaben und eine Erfassung der Anzahl der richtigen Lösungen stattfinden.

Beispiele

  • für Klassenstufe 5-10 geeignet

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 5.2