Rechen-Stadt-Land-Fluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info)
Zeile 24: Zeile 24:
 
Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen
 
Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen
  
Klasse 6: Rechnen mit gebrochenen Zahlen (siehe [[:Datei:rechen-stadt-land-fluss-pdf.pdf| Arbeitsblatt]])
+
Klasse 6: Rechnen mit gebrochenen Zahlen (siehe [[:Datei:Rechen-Stadt-Land-Fluss.pdf| Arbeitsblatt]])
  
 
== weitere Informationen ==
 
== weitere Informationen ==
  
 
Ferent, U.: Mathe-Spiele für den Unterricht selbst entwickeln. Mit Kopiervorlagen für GS und Sek1. Lehrerselbstverlag:  2010, S. 64-65.
 
Ferent, U.: Mathe-Spiele für den Unterricht selbst entwickeln. Mit Kopiervorlagen für GS und Sek1. Lehrerselbstverlag:  2010, S. 64-65.
 
 
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 16:49, 26. Jul. 2014 (CEST)
 

Version vom 21. Oktober 2014, 14:36 Uhr

Rechen-Stadt-Land-Fluss

Inhaltsverzeichnis

Material

Zettel, Stift, eventuell zwei Würfel

Beschreibung

Es ist zunächst eine Tabelle vorzubereiten (alternativ Arbeitsblatt). In den Tabellenkopf werden nun je nach aktuellem Stoff Rechenanweisungen geschrieben. Dann werden zwei Zahlen vorgegeben (oder gewürfelt / gezogen). Jetzt beginnen alle zu rechnen und zu schreiben. Wer zuerst fertig ist, ruft laut "Stopp". Sofort müssen alle das Schreiben beenden (Alternativen: Lehrer legt Zeitdauer fest / nach dem Stopp noch eine Minute). Der Stopprufer darf dann seine gefundenen Lösungen vortragen. Die anderen Schüler vergleichen ihre Lösungen. Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Der schnellste Schüler erhält, wenn seine Lösungen alle richtig sind, einen Zusatzpunkt.

Bemerkung

Statt die Zahlen zu würfeln, können auch beliebige Zahlen vorgegeben (oder aus einer vorbereiteten Box gezogen) werden. Dadurch wird auch mit größeren Zahlen gerechnet. Teilweise müssen die vorgegebenen Zahlen geschickt gewählt werden, um einen ganzzahligen Quotienten zu ermöglichen oder im Bereich der positiven rationalen Zahlen zu bleiben.

Beispiele

Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen

Klasse 6: Rechnen mit gebrochenen Zahlen (siehe Arbeitsblatt)

weitere Informationen

Ferent, U.: Mathe-Spiele für den Unterricht selbst entwickeln. Mit Kopiervorlagen für GS und Sek1. Lehrerselbstverlag: 2010, S. 64-65.