Passt das?

Aus mathespiele
Version vom 20. Oktober 2014, 13:58 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)

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Inhaltsverzeichnis

Material

  • Tafel
  • evtl. vorbereitete Zettel und Magnete

Beschreibung

  1. Vier Figuren / Terme / Funktionen / ... werden an die Tafel geschrieben (oder als Kärtchen angeheftet).
  2. Zu zwei Figuren passt eine vom Lehrer ausgedachte Entscheidungsregel, zu den anderen zwei Figuren nicht.
  3. Der Lehrer zeichnet (oder zeigt) nun ein fünftes Objekt und es soll entschieden werden, ob es es zu der Entscheidungsregel passt oder nicht. Liegt ein Schüler richtig, darf er das sechste Objekt zeichnen (oder das nächste Kärtchen anheften).

Bemerkung

Diese Unterrichtsform wird den Charakter eines Unterrichtsgespräch und weniger eines Spiels haben. Positiv ist, dass über die angezeichneten Objekte diskutiert wird und Begriffsbildung stattfinden kann.

Beispiele

  • Das Spiel eignet sich gut als Einführung von Begriffen, z. B. des Prismas
  • Es ist in allen Klassenstufen einsetzbar.

weitere Informationen

  • siehe Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007, S. 150.