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* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.9.
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.9.
 
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:04 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Markierungen am Boden

Beschreibung

  1. Zwei Mannschaften stehen sich hinter einer Linie paarweise gegenüber.
  2. Der Lehrer nennt eine Aufgabe. Der Schüler, der die Aufgabe zuerst löst, gibt mit der richtigen Lösung das Startsignal. Die Gruppe, zu der der Schüler gehört, versucht nun die gegenüberliegenden Schüler zu fangen, bevor diese hinter ihre Markierungslinie gelaufen sind.

Bemerkung

  • Problematisch ist, dass sich hier viele Schüler auf ihre Mitschüler verlassen oder bei falscher Lösung trotzdem losgelaufen wird. Hierbei sollte das "richtig" oder "falsch" des Lehrers abgewartet werden.
  • Alternativ kann auch vor dem Spiel auf Laufregeln eingegangen werden, bspw. muss die Gruppe 1 dann fangen, wenn die Lösung der Aufgabe ungerade ist, Gruppe 2 wenn die Lösung gerade ist. Dann muss der Lehrer nur eine Aufgabe stellen und keine Antwort abwarten.

Beispiele

in Klassenstufe 5 bis 7 einsetzbar.

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.9.