Mathe-Jeopardy

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Jeopardy" bedeutet 'Gefahr' (engl.)
Mathe-Jeopardy

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Tafel (alternativ Folie oder Präsentation)
  • vorbereitete Aufgaben

Beschreibung

Der Lehrer bringt an die Tafel eine Tabelle mit drei oder mehr Bereichen (z. B. Rechnen, Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung) und Punkten. Hinter jedem Feld verbirgt sich eine Aufgabe, leichte Aufgaben (100 Punkte) bis schwere Aufgaben (500 Punkte) oder Joker. (Die Aufgaben können auf die Rückseite von A4-Blättern geschrieben werden, auf der Vorderseite stehen die Punkte.)

Es werden drei Gruppen eingeteilt, der erste Schüler wählt ein Feld aus einem beliebigen Bereich. Kann er die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit lösen, erhält seine Gruppe die entsprechenden Punkte. Ist ihm die Aufgabe zu schwer oder ist er unsicher, darf er bei Abzug von 50 % der Punkte seine gesamte Gruppe befragen. Die anderen Gruppen rechnen dabei mit, denn wenn das Ergebnis falsch ist, darf die nächste Gruppe die Lösung sagen und erhält bei richtiger Antwort die Punkte.

Die bereits erworbenen Punkte werden sichtbar an die Außenseite der Tafel geschrieben.

Bemerkung

  • Das Spiel kann auch in Kleingruppen gespielt werden.
  • Der Vorbereitungsaufwand ist aufgrund des benötigten Materials hoch (Karten und Lösungen).
  • Bei Joker erhält die Gruppe die Punkte ohne Aufgabe (oder darf neue Karte wählen und Punktzahl verdoppeln)

Beispiele

Zu nahezu allen Klassenstufen und Themen können Mathe-Jeopardys entwickelt werden.

weitere Informationen