Ich hab's! - Funktionen

Aus mathespiele
Version vom 28. Juli 2014, 13:47 Uhr von Waroberg (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • vorgegebene Funktionskarten (ggf. laminiert).

Beschreibung

Die Schüler erhalten vorgefertigte Zettel mit Funktionsgraphen und -gleichungen, beispielsweise vier Funktion, zwei als Funktionsgraph, zwei als -gleichung.

Es werden dann vom Lehrer Eigenschaften vorgelesen (z. B. "Nullstelle der Funktion ist positiv", "Funktion verläuft nicht durch 1. Quadranten", "Hochpunkt liegt auf y-Achse" usw.). Hat eine Funktion auf dem Zettel diese Eigenschaft, wird die Eigenschaft darunter geschrieben und das Feld markiert.

Wer zuerst alle (!) Felder markiert hat, hat gewonnen. und ruft "Ich hab's!"

Es wird nun überprüft, ob alle Lösungen richtig sind. Wenn nicht, geht das Spiel weiter.

Bemerkung

Es darf immer nur eine Funktion markiert werden, auch wenn mehrere Funktionen auf dem Zettel die Eigenschaft besitzen.

Es ist ebenso möglich, die Funktionen durchzunummerieren und das Wegstreichen auf einem Extrazettel durchführen zu lassen. So können die Funktionskarten laminiert und wiederverwendet werden.

Beispiele

ab Klassenstufe 8 (Eigenschaften von Funktionen) bis Jahrgangsstufe 12 (komplexe Eigenschaften)

weitere Informationen

  • nach Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007

--Waroberg (Diskussion) 14:45, 28. Jul. 2014 (CEST)