Historische Mathematikstunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
-
 
-
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 15:49, 1. Aug. 2014 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 14:50 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material

  • je nach Bedarf

Beschreibung

  • Die Schüler sollen in Kleingruppen Mathematikstunde aus verschiedenen Zeiten nachspielen.
  • Hierzu wird eine Zeit (Steinzeit, bei den alten Griechen, im Mittelalter, zu Zeiten Goethes, Großelternzeit, 21. Jahrhundert, Raumstation) und ein Thema vorgegeben.
  • Die Kleingruppe hat die Aufgabe, die Klasse über die vorherrschenden Bedingungen zu informieren und anschließend ein Thema zu unterrichten.

Bemerkungen

  • Exemplarisch kann der Lehrer auch eine historische Mathematikstunde halten.
  • Oft benötigen Schüler Hilfestellungen (über das Thema, die Stundenstruktur, die Zeit).
  • Das 'Spielen' der Stunde prägt den Spielcharakter.

Beispiele

  • in allen Klassenstufen möglich

weitere Informationen

-