Funktionspuzzle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie: mittlerer Vorbereitungsaufwand Kategorie: in einer Kleingruppe Kategorie: Übung [[Kategorie: Bewegung [[Kategorie: 30-45 Minuten]] ==…“)
 
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Kategorie: in einer Kleingruppe]]
 
[[Kategorie: in einer Kleingruppe]]
 
[[Kategorie: Übung]]
 
[[Kategorie: Übung]]
[[Kategorie: Bewegung
+
[[Kategorie: Bewegung]]
 
[[Kategorie: 30-45 Minuten]]
 
[[Kategorie: 30-45 Minuten]]
  
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.6
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.6
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 14:26, 1. Aug. 2014 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 24. Juli 2017, 13:19 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Material

  • vorbereitetes Puzzlearbeitsblatt

Beschreibung

  1. Der Lehrer zerschneidet die Puzzle zu den einzelnen Funktionseigenschaften und mischt sie. Diese Zettel werden dann im Raum verteilt.
  2. In der Klasse werden Kleingruppen gebildet. Jede Gruppe erhält eine Funktion (z. B. y = x³) und sucht entsprechende Puzzleteile (zu den Funktionseigenschaften) zusammen (ggf. Rechnung nötig).
  3. Ist Puzzle auf Gruppentisch in Ordnung, wird eine neue Funktion vergeben.
  4. Welche Gruppe hat die meisten Puzzle in der Zeit fertiggestellt?

Bemerkung

-

Beispiele

  • In Klassenstufe 11 und 12, aber auch 8-10 möglich.

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.6