Bust

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
Es handelt sich um ein Klassenwürfelspiel. "Bust" heißt soviel wie "pleite" oder "auffliegen".
Bust

Inhaltsverzeichnis

Material

zwei möglichst gut sichtbare Würfel (alternativ digitale Würfel auf Beamer visualisiert / Würfel-App)

Beschreibung

Der Lehrer würfelt mit zwei Würfeln. Die Schüler rechnen die Augensumme (alternativ das Augenprodukt) aus und tragen es in die vorbereitete Tabelle ein. Wer denkt, dass er eine genügend hohe Zahl hat, steht auf. Dann bleibt sein Ergebnis fest.

Würfelt der Lehrer einen Pasch, erhalten alle sitzenden Schüler null Punkte und müssen die Tabellenzeile durchstreichen.

Bemerkung

Man kann in der Tabelle entweder die Summe der Zahlen in einer Zeile als Schülerpunktzahl verwenden oder die gesamte vierstellige Zahl, wobei die leeren Felder als Nullen gewertet werden. Letztere Variante hat einen größere Reiz.

In größeren Klassen bietet sich hier eine Überlegung über Wahrscheinlichkeiten an. Wann sollte sich ein Schüler erheben, welches Risiko geht er ein, wenn er noch eine Runde sitzen bleibt? Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält er eine vierstellige Zahl?

Beispiele

  • bis Klassenstufe 5: Addition natürlicher Zahlen
  • ab Klassenstufe 8: Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Das Spiel wurde auch in der Sekundarstufe II mit Begeisterung gespielt.

weitere Informationen