Begriffe zeichnen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Kreide oder Stifte und Papier,
  • Zettel mit Begriff und Erklärung bzw. Bild

Beschreibung

  1. Es werden Kleingruppen gebildet. Von jeder Kleingruppe holt sich ein Schüler beim Lehrer einen Zettel ab. Darauf ist ein mathematischer Begriff mitsamt Erklärung und Bild.
  2. Der Schüler geht zu seiner Gruppe zurück und nennt den Begriff. Nun haben die Schüler zwei Minuten Zeit, den Begriff zeichnerisch darzustellen. Danach nimmt der Spielleiter anhand der Lösung eine begründete Punktevergabe vor. Dann ist der nächste Schüler an der Reihe und tauscht den vorhandenen Zettel gegen einen neuen aus.
  3. Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist Gruppensieger.

Bemerkung

  • Beispiele für geeignete Begriffe sind: Strecke, spitzer Winkel, Quadrat, Rechteck, Trapez, Parallelogramm, Rhombus, parallele Geraden, Stufenwinkel, usw.

Beispiele

  • in allen Klassen einsetzbar

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.9

--Waroberg (Diskussion) 14:39, 1. Aug. 2014 (CEST)