Bankrutschen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • kein Material nötig,
  • ggf. Tafel und Aufgabensammlung

Beschreibung

  • Beim klassische Spiel Bankrutschen steht (bei traditioneller Sitzordnung) von jeder Reihe ein Schüler auf. Der Lehrer stellt eine Frage bzw. Aufgabe.
    • Variante 1: Wer zuerst richtig antwortet holt einen Punkt für das Team. Die Punkte werden an die Tafel geschrieben.
    • Variante 2: Wer zuerst richtig antwortet, "rutscht weiter", und ist mit neuen "Gegnern" erneut dran. Wer ist am Ende am weitesten gerutscht?
    • Variante 3: Kann mit Variante 1 und 2 kombiniert werden: Alle rechnen mit und wer die richtige Lösung vor Denjenigen hat, die gerade stehen, bekommt einen Punkt. Wer hat am Ende die meisten Punkte?

Bemerkung

  • Bei Einsatz von Variante 3 ist Ehrlichkeit wichtig. Es kann auch gefordert werden, die Lösung schriftlich zu fixieren.
  • Bei Kombination mit Variante 2 kann man für die richtige Antwort der stehenden Schüler 5 Punkte und für die richtige Antwort der sitzenden Schüler vor dem stehenden Schüler 1 Punkt geben.
  • Das Anlegen einer Aufgabensammlung ermöglicht es, abwechslungsreichere Aufgaben zu stellen.

Beispiele

  • in allen Klassenstufen einsetzbar. Aufgaben aus unterschiedlichsten Bereichen und zu vielen mathematischen Begriffen möglich.

weitere Informationen

  • kann noch ergänzt werden