Ampelspiel

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ampelspiel

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Schülerampeln / Farbkarten (schnell selbst erstellt)
  • alternativ: roter, gelber und grüner Stift

Beschreibung

Die Schüler legen ihre Ampeln (oder Farbkarten bzw. Stifte) bereit. Der Lehrer formuliert eine Aussage (z. B. "Eine natürliche Zahl ist auch eine gebrochene Zahl."). Denkt der Schüler, dass die Aussage wahr ist, hebt er die grüne Karte. Ist er der Meinung, dass die Aussage nicht richtig ist, hebt er die rote Karte. Is er unentschossen, zeigt er gelb.

Im Anschluss daran erfolgt die Auflösung. Alle Schüler, die die gelbe Karte gezeigt haben, erhalten keinen Punkt. Die Schüler die richtig lagen, erhalten einen Plus- oder einen Minuspunkt.

Bemerkung

Das Ampelspiel ist auch über die Mathematik hinaus eine gute Feedbackmöglichkeit, die als Diskussionsgrundlage dienen kann. Beispielsweise: "Ich bin zufrieden mit meiner Leistung in Mathematik.", "Ich fühle mich manchmal ungerecht bewertet." usw.

Beispiele

Kann in allen Klassenstufen eingesetzt werden.

weitere Informationen