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* siehe auch Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.30
 
* siehe auch Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.30
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 10:20, 28. Jul. 2014 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2014, 19:26 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Material

  • nur die Lösungen,
  • evtl. Arbeitsblatt (oder von Schülern selbst angelegte Tabelle)

Beschreibung

  1. Die Schüler messen "ihre" Maße (Daumen-Zeigefinger, Arm, Elle, Fuß, Schrittlänge)
  2. Nun werden vorgegebene Objekte damit vermessen und die Werte in eine Tabelle eingetragen.
  3. Wer ist am genauesten? Die Abweichungen von der richtigen Lösungen werden addiert. Wer am Ende den genauesten Wert aufweist hat gewonnen.

Bemerkung

  • Es kann vorgegeben werden, ob nur mit Füßen gemessen werden darf oder einmal mit Elle und einmal mit Schrittlänge.
  • Es finden sich nicht nur im Klassenraum viele Dinge, die vermessen werden können, auch auf dem Schulhof oder im Schulhaus.
  • Achtung: Maßband und Lineal sind nur in Aufgabe 1 erlaubt.

Beispiele

  • eignet sich für Klassenstufe 5

weitere Informationen

  • siehe auch Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.30