Erfinden von Rechengeschichten

Aus mathespiele
Version vom 20. Oktober 2014, 13:58 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

-

Beschreibung

  1. Schüler 1 stellt Term mit drei bis fünf Zahlen auf (z. B. 2 + 4 : 3 +1 ).
  2. Schüler 2 schreibt eine Rechengeschichte dazu auf.
  3. Schüler 3 stellt Term zur Rechengeschichte auf.
  4. Es erfolgt ein Vergleich.
  5. Für die richtige Rechengeschichte und den richtigen Term erhalten die Schüler jeweils einen Punkt.

Bemerkung

  • Exemplarisch können Rechengeschichten in der Klasse vorgetragen werden.
  • Es bietet sich an, dass zeitgleich alle Schüler der Gruppe zunächst einen Term aufstellen, dann der Term weitergegeben wird und alle Schüler der Gruppe eine Rechengeschichte schreiben und anschließend weitergeben. Schließlich im dritten Schritt stellen alle einen Term zur Rechengeschichte auf. Damit sind zeitgleich alle Schüler tätig.

Beispiele

  • ab Klassenstufe 5
  • insbesondere Klassenstufe 7: Arbeiten mit Termen und Gleichungen

weitere Informationen

  • Griesel, H., Postel, H., Suhr, F., Ladenthin, W. (Hrsg.): Elemente der Mathematik. EdM. Sachsen. 6. Schuljahr. Schroedel: 2013, S. 77.