Partnerrechnen

Aus mathespiele
Version vom 20. Oktober 2014, 13:58 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

-

Beschreibung

  • Schüler 1 denkt sich eine dreistellige Zahl.
  • Schüler 2 nennt eine zweistellige Zahl und "Addition" oder "Subtraktion"
  • Schüler 1 sagt Ergebnis
  • Schüler 2 sagt gedachte Zahl von Schüler 1

Bemerkung

  • Um Wettbewerbscharakter aufzubauen, können Fehlerpunkte vergeben werden. Hierzu besitzt jeder Schüler am Anfang fünf Punkte. Bei jedem Fehler, wird ein Punkt abgezogen. Um sicher zu gehen, dass sich die richtige Zahl gedacht wurde, sollte dies schriftlich fixiert werden.
  • Alternativ kann das Spiel auch mit Brüchen sowie Multiplikation und Division gespielt werden.

Beispiele

  • Klassenstufe 5 bis Klassenstufe 7:
    • Rechnen mit natürlichen Zahlen,
    • Arbeit mit Brüchen,
    • Umkehroperation


weitere Informationen

  • Griesel, H., Postel, H., Suhr, F., Ladenthin, W. (Hrsg.): Elemente der Mathematik. Sachsen. 5. Schroedel: 2012, S. 30.