Finde so viele ... wie möglich!

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Version vom 21. Oktober 2014, 13:49 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)

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Inhaltsverzeichnis

Material

Tafel

Beschreibung

Es werden zwei Gruppen gebildet. Der Lehrer gibt die Aufgabe vor, z. B. "Finde so viele ebene Figuren" wie möglich. Es gibt eine Minute Bedenkzeit. Die Gruppen sind dann nacheinander dran, bis einer Gruppe nichts mehr einfällt. Dann hat die andere Gruppe gewonnen.

Bemerkung

Der Lehrer kann die genannten Begriffe aufschreiben und dann für den weiteren Unterrichtsverlauf weiter verwenden (Systematisierung, Verknüpfung, Beispielfindung).

Beispiele

In allen Klassenstufen und Lernbereichen möglich. Beispielsweise:

  • Vierecke mit Spiegelachse
  • Tiere der Länge 10 cm
  • stumpfe Winkel in der Umwelt
  • Flächenberechnungsformeln
  • Körper", Zahlbereiche
  • Zahlen, bei denen gilt a² + b² = c²
  • Funktionen mit genau zwei Nullstellen oder zwei Wendepunkten"

weitere Informationen

  • Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007, S. 170.
  • siehe auch Begriffsmaschine