Finde so viele ... wie möglich!
Aus mathespiele
Version vom 21. Oktober 2014, 13:49 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Material
Tafel
Beschreibung
Es werden zwei Gruppen gebildet. Der Lehrer gibt die Aufgabe vor, z. B. "Finde so viele ebene Figuren" wie möglich. Es gibt eine Minute Bedenkzeit. Die Gruppen sind dann nacheinander dran, bis einer Gruppe nichts mehr einfällt. Dann hat die andere Gruppe gewonnen.
Bemerkung
Der Lehrer kann die genannten Begriffe aufschreiben und dann für den weiteren Unterrichtsverlauf weiter verwenden (Systematisierung, Verknüpfung, Beispielfindung).
Beispiele
In allen Klassenstufen und Lernbereichen möglich. Beispielsweise:
- Vierecke mit Spiegelachse
- Tiere der Länge 10 cm
- stumpfe Winkel in der Umwelt
- Flächenberechnungsformeln
- Körper", Zahlbereiche
- Zahlen, bei denen gilt a² + b² = c²
- Funktionen mit genau zwei Nullstellen oder zwei Wendepunkten"
weitere Informationen
- Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007, S. 170.
- siehe auch Begriffsmaschine