Was wohin? - Zuordnungsspiel
Aus mathespiele
Version vom 21. Oktober 2014, 13:41 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Bilder, Begriffe, Graphen, Gleichungen, ...
- auf A4 oder A5 gedruckt (für Kleingruppen genügt A6 oder A7, dazu eine Vorlage in A3)
Beschreibung
Es werden ein Skelett einer Tabelle vorbereitet und ggf. ein paar Lösungen vorgegeben.
In der Klasse: Jeder Schüler erhält ein oder zwei Zettel und heftet sie nacheinander an die an der Tafel vorbereiteten Tabelle.
In der Gruppe: Die Schüler ziehen von einem verdeckten Stapel reihum einen Zettel mit einem Bild, Begriff, Graph usw. und legen ihn an eine richtige Stelle auf der Vorlage. Die Mitspieler prüfen das Ergebnis. Ist es richtig, erhält der Schüler einen Punkt. Bemerkt ein anderer Schüler einen Fehler und korrigiert ihn richtig, erhält dieser einen Punkt. Ist die Tabelle fertig erfolgt eine letzte Korrektur.
Bemerkung
- Das Zuordnungsspiel ist eher eine Übungs- als Spielform (insb. im Frontalunterricht in der Klasse)
Beispiele
- Klassenstufe 6: Dreiecks- oder Vierecksarten werden Eigenschaften zugeordnet..
- ab Klassenstufe 7: Zahlenbereichen Q, Z, R, N werden Beispiele zugeordnet.
- Klassenstufen 8-12: Eigenschaften von Funktionen (Nullstellen, Schnittpunkt mit Koordinatenachsen, Monotonie, Symmetrie, Extremstellen, Wendestellen, Ableitung, Stammfunktion, ...)
weitere Informationen
- können noch ergänzt werden