Rollenspiel
Aus mathespiele
Version vom 21. Oktober 2014, 13:02 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)
In diesem Beitrag wird das geschlossene (vorgegebene) Rollenspiel thematisiert.
Inhaltsverzeichnis |
Material
ggf. vorgegebene Rollen / Texte / Drehbuch
Beschreibung
- Ausgewählte (gute) Schüler erhalten Texte und spielen ein Situation (in der Regel ein mathematisches Problem) vor.
- Danach erfolgt eine knappe Auswertung des Rollenspiels, der schauspielerischen Leistung und eine Anknüpfung an die Problemstellung bzw. -lösung.
Bemerkung
Schüler können auch selbst Rollenspiele entwickeln. Dies ist zeitaufwändiger im Unterricht, entlastet aber den Lehrer beim Drehbuchschreiben. Je nach Drehbuch haben schwache Schüler teilweise Probleme, ein vorgegebenes Rollenspiel ansprechend darzubieten. Der Lehrer sollte daher die Schüler mit Bedacht wählen. Auf eine neue qualitative Ebene werden Rollenspiele in Form von Lehrkunststücken.
Beispiele
- vor allem in den größeren Klassenstufen einsetzbar
- Sokratische Gespräche
- Lösung eines mathematischen Problems, z. B. Klassenstufe 11: Verknüpfung von Vektoren
weitere Informationen
- siehe auch Meyer, H.: Unterrichts-Methoden. II: Praxisband. Cornelsen Scriptor: 2005, S. 357-370.
- zu Lehrkunststücken finden sich Beiträge in der Zeitschrift 'Der Mathematikunterricht', 6/2013