Allzeitbereitmaße
Aus mathespiele
Version vom 20. Oktober 2014, 19:26 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Material
- nur die Lösungen,
- evtl. Arbeitsblatt (oder von Schülern selbst angelegte Tabelle)
Beschreibung
- Die Schüler messen "ihre" Maße (Daumen-Zeigefinger, Arm, Elle, Fuß, Schrittlänge)
- Nun werden vorgegebene Objekte damit vermessen und die Werte in eine Tabelle eingetragen.
- Wer ist am genauesten? Die Abweichungen von der richtigen Lösungen werden addiert. Wer am Ende den genauesten Wert aufweist hat gewonnen.
Bemerkung
- Es kann vorgegeben werden, ob nur mit Füßen gemessen werden darf oder einmal mit Elle und einmal mit Schrittlänge.
- Es finden sich nicht nur im Klassenraum viele Dinge, die vermessen werden können, auch auf dem Schulhof oder im Schulhaus.
- Achtung: Maßband und Lineal sind nur in Aufgabe 1 erlaubt.
Beispiele
- eignet sich für Klassenstufe 5
weitere Informationen
- siehe auch Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.30