QR-Code-malen

Aus mathespiele
Version vom 5. Oktober 2016, 21:21 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
QR-Code zum Ausmalen, daneben die Lösung

Inhaltsverzeichnis

Material

  • entsprechende Vorlage
  • passende Aufgaben

Beschreibung

QR-Codes funktionieren ähnlich wie Barcodes, doch können deutlich mehr Informationen darin enthalten sein. Ein Lesegerät scannt den Code und führt beispielsweise zu einer Internetseite, z. B. http://mathespiele.info. QR-Codes sind oft so gebaut, dass sie sich auch bei Lesefehlern, z. B. durch Zerstörung eines Codes, noch funktionieren.

QR-Codes können auch als Lösungskontrolle im Rahmen eines Quiz oder Wettbewerbs verwendet werden. Hierzu wird ein Teil des Codes frei gelassen und mit Zahlen oder Buchstaben versehen. Ausgedruckt kann dieser dann Schülern vorgelegt werden. Diese vervollständigen den mittleren Teil mit einem schwarzen Stift. Wer die richtigen Kästchen ausmalt, gelangt nach Einscannen zur richtigen Internetseite.

Der Lehrer hat nun die Aufgabe, entsprechende Fragen zu erstellen. Hierbei kann die Zahl, die ausgemalt werden soll, selbst Lösung sein oder je nach Lösung (Multiple-Choice), die Aufforderung zum Ausmalen einer Zahl erfolgen.

Bemerkung

Für das Erstellen passender QR-Codes ist ein QR-Code-Generator nützlich, am einfachsten funktionieren die Vorlagen von der Pädagogische Hochschule Schwyz

Beispiele

weitere Informationen