Schiffe versenken
Aus mathespiele
Version vom 7. November 2014, 21:15 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Schüler benötigen kariertes Papier, Stifte
Beschreibung
- Das allgemein bekannte Spiel "Schiffe versenken" wird hier auf Koordinatensystemen gespielt.
- Beide Schüler zeichnen zwei Koordinatensysteme.
- In Koordinatensystem 1 werden die Positionen der eigenen Schiffe eingetragen. Dabei dürfen die Schiffe nur auf ganzzahligen Koordinaten im Intervall [0;5] liegen. Jeder Schüler darf ein Einer-, ein Zweier- ein Dreier-, ein Vierer- und ein Fünferschiff eintragen. Ein Fünferschiff besteht bspw. aus fünf nebeneinander liegenden Koordinaten (siehe Abbildung).
- Das zweite Koordinatensystem ist der Radar, wo eingetragen wird, wo bereits nach Schiffen gesucht wurde.
- Nun wird mit dem Spiel begonnen.
- Schüler 1 beginnt und sagt die Koordinaten eines Punktes an, wo er ein Schiff vermutet.
- Liegt er falsch, ist Schüler 2 an der Reihe.
- Liegt er richtig, antwortet Schüler 2: "Treffer" oder wenn das ganze Boot versenkt wurde: "versenkt".
Bemerkung
- Erweiterbar ist das Spiel, wenn das Intervall auf [-5;5] vergrößert wird.
- Das Spiel macht den Schülern viel Spaß, kostet aber Zeit.
Beispiele
- in Klassenstufe 5/6: Arbeit im Koordinatensystem
- Klassenstufe 7: Einführung negativer Zahlen, Arbeit mit dem Koordinatensystem
weitere Informationen
- http://www.4teachers.de/material/26519/Schiffe%20versenken%20im%20Koordinatensystem.html [Abrufdatum: 01.08.2014]
- Arbeitsblatt abrufbar unter http://www.frank-haberecht.de/ma/ab_ks_schiffe_versenken.pdf [Abrufdatum: 01.08.2014]]