Ich hab's! - Funktionen
Inhaltsverzeichnis |
Material
- vorgegebene Funktionskarten (ggf. laminiert).
Beschreibung
Die Schüler erhalten vorgefertigte Zettel mit Funktionsgraphen und -gleichungen, beispielsweise vier Funktion, zwei als Funktionsgraph, zwei als -gleichung.
Es werden dann vom Lehrer Eigenschaften vorgelesen (z. B. "Nullstelle der Funktion ist positiv", "Funktion verläuft nicht durch 1. Quadranten", "Hochpunkt liegt auf y-Achse" usw.). Hat eine Funktion auf dem Zettel diese Eigenschaft, wird die Eigenschaft darunter geschrieben und das Feld markiert.
Wer zuerst alle (!) Felder markiert hat, hat gewonnen. und ruft "Ich hab's!"
Es wird nun überprüft, ob alle Lösungen richtig sind. Wenn nicht, geht das Spiel weiter.
Bemerkung
Es darf immer nur eine Funktion markiert werden, auch wenn mehrere Funktionen auf dem Zettel die Eigenschaft besitzen.
Es ist ebenso möglich, die Funktionen durchzunummerieren und das Wegstreichen auf einem Extrazettel durchführen zu lassen. So können die Funktionskarten laminiert und wiederverwendet werden.
Beispiele
ab Klassenstufe 8 (Eigenschaften von Funktionen) bis Jahrgangsstufe 12 (komplexe Eigenschaften)
- Klasse 9: Quadratische Funktionen Ausschneidebogen
weitere Informationen
- nach Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007
--Waroberg (Diskussion) 14:45, 28. Jul. 2014 (CEST)