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Inhaltsverzeichnis

Material

  • ggf. Karten mit Begriffen und Erklärungen

Beschreibung

  1. Die Schüler fertigen eine Karte zu einem vorgegebenen mathematischen Begriff an. Dabei befindet sich die Begriffserklärung bzw. Definition auf der Rückseite.
  2. Es erfolgt eine gegenseitige Kontrolle unter Nutzung von Hilfsmitteln (z. B. Lehrbuch, Tafelwerk, Lexikon)
  3. Dann laufen die Schüler durch die Klasse und suchen sich immer wieder einen neuen Partner. Beim Partner sich die Begriff gegenseitig und vergleichen mit der Rückseite der Karte.
  4. Dann werden die Karten getauscht und ein neuer Partner aufgesucht.

Bemerkungen

Jeder Schüler kann Punkte für jeden Partner vergeben. Wer hat am Ende die meisten PÜunkte? Es ist möglich, dass eine Wiederholung der Begriffe eintritt, da untereinander immer getauscht wird. Es ist in diesem Fall nicht so schlimm, wenn zwei Schülerinnen mehrmals Partner sind.

Beispiele

  • in allen Klassenstufen einsetzbar

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 5.9.

--Waroberg (Diskussion) 15:59, 1. Aug. 2014 (CEST)