Funktionswettbewerb

Aus mathespiele
Version vom 21. Oktober 2014, 13:56 Uhr von Norman Beyer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Kreide

Beschreibung

  1. Kleingruppen bilden
  2. Koordinatensysteme zeichnen lassen (Vorgabe der Größe, 1 LE entspricht 50 cm, [-5;5])
  3. Der Lehrer nennt nun eine Funktionsgleichung und die Gruppe stellt sich so, wie der Graph der Funktions aussieht (z. B. y = x³).
  4. Die Gruppe, die als Erstes oder am Besten dasteht, hat gewonnen.

Bemerkung

  • Alternativ können auch Hütchen oder Seile gelegt werden.
  • Gruppen- und Einzelaufgaben können abwechseln. * Beispiele für Gruppenaufgaben: Funktionsgraph stellen, Symmetrieachse stellen, Tangenten stellen, ....
  • Beispiele für Einzelaufgaben: Hochpunkt einer Funktion markieren, Schnittpunkt mit y-Achse, ...

Beispiele

  • Ab Klassenstufe 8 einsetzbar.

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.4