Mokabeln: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 23. Oktober 2014, 07:28 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Material

  • Satz an Spielkarten

Beschreibung

  • Gegebenenfalls werden zunächst die Spielkarten erstellt: Hierzu werden mindestens 16 etwa 8 cm x 4 cm große Karten in der Art hergestellt, dass auf der linken 4 cm mal 4 cm großen Seite der Begriff und eine Skizze dazu zu finden ist und auf der rechten Seite Hilfewörter.
  • Das Spiel wird in einer Gruppe gespielt
  • In der Übungsphase zieht der erste Spieler eine Karte und umschreibt den anderen den Hauptbegriff, ohne ihn selbst zu nennen. Dabei soll er möglichst viele der angegebenen Hilfswörter verwenden.
  • In der Wettkampfphase dürfen die Hilfswörter ebenso nicht verwendet werden.

Bemerkung

  • Bei drei Spielern raten die Zuhörer um die Wette, der Sieger erhält die Karte und erklärt den nächsten Begriff. (Variante: Es wird reihum gewechselt)
  • Bei vier Spielern werden zwei Mannschaften gebildet. Ein Spieler erklärt nur für den eigenen Mitspieler (Zeitlimit!).
  • Das Spiel kann auch in der ganzen Klasse gespielt werden, mit entsprechend größeren Mannschaften
  • Der Kartenvorrat kann immer weiter ergänz werden. Eine Mokabellernbox bietet sich an.

Beispiele

In allen Klassenstufen und zu allen Themen möglich, besonders für Geometrie geeignet (Grundbegriffe)

weitere Informationen

  • Blank, M. et al: Lambacher Schweizer 7. Mathematik für Gymnasien. Rheinland-Pfalz. Serviceband. Klett: 2007.