One-Way-Mathedomino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
[[Kategorie: 10-20 Minuten]]
 
[[Kategorie: 10-20 Minuten]]
  
[[Bild: one-way-mathedomino-schueler.jpg|right|thumb|400px|Ein von Schülern erstelltes One-Way-Mathedomino]]
+
[[Bild: One-Way-Mathe-Domino.png|right|thumb|400px|Ein von Schülern erstelltes One-Way-Mathedomino]]
  
 
== Material ==
 
== Material ==

Version vom 21. Oktober 2014, 13:45 Uhr

Ein von Schülern erstelltes One-Way-Mathedomino

Inhaltsverzeichnis

Material

vorbereitetes Domino

Beschreibung

Die Schüler erhalten vorbereitete Dominosteine. Diese müssen entweder von einem vorbereitetem Arbeitsblatt ausgeschnitten werden oder liegen bereits ausgeschnitten und laminiert vor. Es ist möglich, einen Start- und Endstein vorzugeben. Die Schüler legen nun nacheinander die richtigen Steine aneinander, in der Regel gibt es nur einen richtigen Weg. Doppelt vorkommende Lösungen sind daher zu vermeiden.

Um den Spielcharakter zu steigern, kann man gemeinsam mit einem Partner oder in einer Kleingruppe arbeiten. Hierbei werden die verfügbaren Steine gleich an jeden Schüler verteilt. Nun kann der Schüler anlegen, der die passende Lösung hat. Wer zuerst keine Dominosteine mehr auf der Hand hat, hat gewonnen. Interessanter wird das Spiel dann, wenn mehrere Lösungen zugelassen werden (vgl. Mathedomino).

Bemerkung

Selbst gebastelte One-Way-Mathedominos stellen für viele Schüler eine interessante Aufgabe dar, insbesondere, wenn das Spiel später ausprobiert wird.

Das One-Way-Mathedomino stellt eine Spezialform des Mathedomino dar.

Beispiele

In allen Klassenstufen einsetzbar, z. B.

  • Klasse 5:
    • Arbeit mit natürlichen Zahlen,
    • Arbeit mit gebrochenen Zahlen,
    • Arbeit mit Koordinatensystem,
  • Klasse 6:
    • Arbeit mit gebrochenen Zahlen, insb. Umformen,
    • Dreisatzaufgaben
    • Proportionalität (siehe Arbeitsblatt)

weitere Informationen

  • Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007, S. 236.
  • Etzold, H., Petzschler, I.: Spiele zur Unterrichtsgestaltung. Mathematik. Verlag an der Ruhr: 2011, S. 12.
  • Griesel, H., Postel, H., Suhr, F., Ladenthin, W. (Hrsg.): Elemente der Mathematik. EdM. Sachsen. 5. Schuljahr. Schroedel, 2012, S. 88.
  • Dedlmar, R., Dermann, G., Frey, B., Kümmerle, N., Palte, M., Pongs, R.: Schnittpunkt 6. Mathematik für Realschulen. Baden-Württemberg. Serviceband. Ernst Klett Verlag: 2008, S. S16.