Wandernde Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Das Spiel ist auch bekannt als | + | Das Spiel ist auch bekannt als ''wanderndes Komma'' und ''Ziffernrennen''. |
[[Kategorie: mittlerer Vorbereitungsaufwand]] | [[Kategorie: mittlerer Vorbereitungsaufwand]] | ||
[[Kategorie: alleine]] | [[Kategorie: alleine]] | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
− | Mit Hilfe des [[:Datei: | + | Mit Hilfe des [[:Datei: WanderndeZahlen-Ausschneidebogen.pdf|Ausschneidebogens]] können die nötigen Karten vorbereitet werden. |
* Rechnen mit und Vergleichen von gebrochenen Zahlen | * Rechnen mit und Vergleichen von gebrochenen Zahlen |
Version vom 21. Oktober 2014, 13:33 Uhr
Das Spiel ist auch bekannt als wanderndes Komma und Ziffernrennen.
Inhaltsverzeichnis |
Material
vorbereitete Zahlen- und Kommakarten
Beschreibung
Die Klasse wird in zwei etwa gleich große Gruppen geteilt. Jeder Schüler erhält eine Zahlenkarte oder eine Kommakarte (evtl. noch Ersatzkarten, falls Zahlen doppelt vorkommen). Es sollten mehrere Nullen und ein Komma pro Gruppe vorkommen.
Die Gruppen stellen sich gegenüber (bspw. eine Gruppe vor die Tafel, eine Gruppe an das andere Ende des Raumes), jeder Schüler hält seine Karte vor die Brust.
Der Lehrer nennt eine Aufgabe (z. B. 187,42+90) und die Schüler stellen sich so, dass das richtige Ergebnis angezeigt wird. Schafft es die Gruppe nicht in einer vorgegebenen Zeit (z. B. 30 Sekunden), dann bekommt die andere Gruppe einen Punkt. Im Folgenden lässt der Lehrer mit Zehnerpotenzen multiplizieren und dividieren, sodass das Komma wandern muss und Nullen eingefügt werden müssen.
Bemerkung
Das Spiel kann zunächst auch nur mit der ganzen Klasse gespielt werden. Es können bspw. auch Rundungsaufgaben integriert werden. Dass Aufgabenspektrum erweitert sich, wenn Gleichheits- und Ungleichheitszeichen oder ein Bruchstrich mit integriert werden.
Beispiele
Mit Hilfe des Ausschneidebogens können die nötigen Karten vorbereitet werden.
- Rechnen mit und Vergleichen von gebrochenen Zahlen
- Multiplikation und Division mit Zehnerpotenzen
- Runden
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.22.