Von groß bis klein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info)
K
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
* siehe auch Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007.
 
* siehe auch Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007.
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 14:49, 28. Jul. 2014 (CEST)
 

Version vom 21. Oktober 2014, 13:25 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Zettel mit Figuren oder Körpern inkl. Maßen

Beschreibung

Es soll der Fragestellung nachgegangen werden, welche Figur bzw. welcher Körper am größten ist.

Jede Gruppe erhält zehn Zettel (bei komplexen Objekten auch weniger möglich) und muss die Figuren oder Körper nach Flächeninhalt, Oberflächeninhalt oder Volumen ordnen.

Welche Gruppe hat am schnellsten die richtige Reihenfolge.

Danach wird verglichen und Tricks bzw. Strategien besprochen.

Im Anschluss erhalten die Gruppen wieder neue Figuren.

Bemerkung

Gegenseitige Hilfe und Berichtigung in der Gruppe ist möglich. Die Zettel können auch geordnet an die Tafel gebracht werden.

Das Spiel kann auch nach den Regeln von "Ordnung muss sein" gespielt werden

Beispiele

  • ab Klassenstufe 5: Rechtecke, Quaderr
  • ab Klassenstufe 6: Dreiecke, Vierecke, Vielecke; Prismen
  • ab Klassenstufe 7: Pyramiden
  • Klassenstufe 9: Zylinder, Kegel, Kugel
  • Jahrgangsstufe 12: Fläche unter oder zwischen Funktionsgraphen: Ausschneidebogen

weitere Informationen

  • siehe auch Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor: 2007.