Funktionenbingo: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
|||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
In allen Lernbereichen, in denen Funktionen eine Rolle spielen, ist das Spiel einsetzbar. | In allen Lernbereichen, in denen Funktionen eine Rolle spielen, ist das Spiel einsetzbar. | ||
− | * Klasse 8: Lineare Funktionen (Anstieg, Nullstelle, y-Achsenabschnitt, ...) (siehe [[:Datei: | + | * Klasse 8: Lineare Funktionen (Anstieg, Nullstelle, y-Achsenabschnitt, ...) (siehe [[:Datei:BingoFullHouse-Zahlenfolgen-Praesentation.pdf|Präsentation-Full-House-Bingo]]) |
− | * Oberstufe: [[:Datei: | + | * Oberstufe: [[:Datei: Funktionenbingo-Aufgabenbeispiele.pdf| Eigenschaften von Funktionen]] |
== weitere Informationen == | == weitere Informationen == | ||
* Präsentationen zu diesem Spiel finden sich unter http://www.sharemylesson.com [03.02.2014] | * Präsentationen zu diesem Spiel finden sich unter http://www.sharemylesson.com [03.02.2014] | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 12:53 Uhr
Funktionenbingo ist eine Spezialform des Bingo.
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Stift
- Bingozettel (selbst gezeichnet)
Beschreibung
Zunächst wird ein Zahlenbereich ausgewählt, aus dem sich die Schüler 16 (oder 9) verschiedene Zahlen heraussuchen und in ihren Bingozettel eintragen müssen. Alternativ können auch verschiedene Zahlen vorgegeben werden, aus denen die Schüler 16 (oder 9) auswählen.
Der Lehrer gibt eine Funktion vor (z. B. y = 3x² - 2 ) und fragt nach gewissen Eigenschaften, die eine Zahl als Lösung haben (z. B. Nullstellen, Anstieg, y-Wert des Extrempunktes usw.).
Die Schüler schreiben ihre Rechnung unter ihr Bingoquadrat und haken gegebenenfalls die Lösung ab.
Bei vier (drei) abgehakten Zahlen (waagerecht, senkrecht, diagonal) darf ein Schüler "Bingo" rufen. Der Lehrer überprüft schnell, ob er tatsächlich richtig gerechnet und gewonnen hat. In diesem Fall werden alle Aufgaben verglichen. Mitunter finden sich Schüler, die schon eher "Bingo" hätten rufen dürfen, wenn sie sich nicht verrechnet hätten. Liegt ein "falsches" Bingo vor, geht das Spiel weiter.
Bemerkung
Für ein "falsches" Bingo können sich vorher Strafen überlegt werden (z. B. Bauchtanz).
Die Schüler können das Spiel auch in einer Kleingruppe miteinander spielen. Der Lehrer kann hierfür auch Hilfestellungen in Form einer vorbereiteten Funktion mit zugehörigen Aussagen geben.
Beispiele
In allen Lernbereichen, in denen Funktionen eine Rolle spielen, ist das Spiel einsetzbar.
- Klasse 8: Lineare Funktionen (Anstieg, Nullstelle, y-Achsenabschnitt, ...) (siehe Präsentation-Full-House-Bingo)
- Oberstufe: Eigenschaften von Funktionen
weitere Informationen
- Präsentationen zu diesem Spiel finden sich unter http://www.sharemylesson.com [03.02.2014]