Bruchmennekiken: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
|||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen | Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen | ||
− | Klasse 6: Rechnen mit gebrochenen Zahlen (siehe [[: | + | Klasse 6: Rechnen mit gebrochenen Zahlen (siehe [[:Bruchmennekiken Folie.pdf| Folienvorlage]]) |
Klasse 7: Terme vereinfachen | Klasse 7: Terme vereinfachen |
Version vom 20. Oktober 2014, 19:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
Folie, Tafel, eventuell Aufgabensammlung
Beschreibung
Zunächst zeichnet der Lehrer ein Bruchmennekiken an die Tafel. Weniger zeichenfreudige Lehrer können auch eine Folie auflegen. An die verschiedenen Körperteile des Mennekikens werden Ergebnisse, zum Beispiel Brüche, geschrieben.
Dann stellt der Lehrer eine Aufgabe. Die stehenden Schüler müssen das Körperteil bewegen (Heben von Armen oder Beinen) oder berühren (Kopf, Hals, Bauch), an dem die Lösung zu der Aufgabe steht.
Bemerkung
Das Spiel eignet sich nicht nur zum Rechnen mit Brüchen, sondern auch mit natürlichen Zahlen oder Variablen.
Statt konkrete Lösungen an das Bruchmennekiken zu schreiben, können auch Intervalle formuliert werden (z. B. 0 < x < 1)
Das Spiel eignet sich zur Auflockerung bei Doppelstunden.
Wenn sich der Lehrer die Aufgaben im Vorfeld überlegt, verläuft das Spiel im Unterricht selbst entspannter ab.
Beispiele
Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen
Klasse 6: Rechnen mit gebrochenen Zahlen (siehe Folienvorlage)
Klasse 7: Terme vereinfachen
weitere Informationen
Petlinski, U.: Methodenvielfalt im Mathematikunterricht. Fortbildung am 16.03.2013 zur Buchmesse in Leipzig.
--Waroberg (Diskussion) 17:14, 26. Jul. 2014 (CEST)