Historische Mathematikstunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie: hoher Vorbereitungsaufwand Kategorie: in der Klasse Kategorie: Methodische Großform Kategorie: über 90 Minuten == Material == * j…“) |
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
Version vom 20. Oktober 2014, 13:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- je nach Bedarf
Beschreibung
- Die Schüler sollen in Kleingruppen Mathematikstunde aus verschiedenen Zeiten nachspielen.
- Hierzu wird eine Zeit (Steinzeit, bei den alten Griechen, im Mittelalter, zu Zeiten Goethes, Großelternzeit, 21. Jahrhundert, Raumstation) und ein Thema vorgegeben.
- Die Kleingruppe hat die Aufgabe, die Klasse über die vorherrschenden Bedingungen zu informieren und anschließend ein Thema zu unterrichten.
Bemerkungen
- Exemplarisch kann der Lehrer auch eine historische Mathematikstunde halten.
- Oft benötigen Schüler Hilfestellungen (über das Thema, die Stundenstruktur, die Zeit).
- Das 'Spielen' der Stunde prägt den Spielcharakter.
Beispiele
- in allen Klassenstufen möglich
weitere Informationen
-
--Waroberg (Diskussion) 15:49, 1. Aug. 2014 (CEST)