Mäusequiz: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
|||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* vor allem in den unteren Klassen einsetzbar, zu fast allen Themen | * vor allem in den unteren Klassen einsetzbar, zu fast allen Themen | ||
+ | * Es existiert eine [http://mathespiele.zum.de/wiki/Datei:M%C3%A4usequiz_Vorlage.pdf Vorlage] | ||
== weitere Informationen == | == weitere Informationen == | ||
* von Beyer, N., inspiriert durch Stein, S. | * von Beyer, N., inspiriert durch Stein, S. |
Aktuelle Version vom 17. Juli 2017, 09:12 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Folie oder Tafel,
- lustige Folienfiguren
- ggf. Aufgabensammlung
Beschreibung
- Jede Gruppe erhält eine Startfigur.
- Ziel ist es, die Figur so schnell wie möglich zum Käse zu bringen.
- Es wird abwechselnd jeder Gruppe eine Frage gestellt.
- Die Schüler müssen sich nicht melden, der Lehrer nimmt den Schüler dran, der möglicherweise nicht die Antwort weiß (Gesichtsausdruck beobachten, pädagogisches Geschick einsetzen).
- Hat dieser die Antwort richtig, rückt die Figur näher an das Ziel, den Käse heran.
- Ist die Antwort falsch, ist die nächste Gruppe an der Reihe und der Lehrer wählt dort einen Schüler aus.
- Wird vorgesagt, muss die Maus einen Schritt zurück.
Bemerkung
- Gut zum Stundenabschluss geeignet.
- Mitunter bietet es sich an, eine Zeitbeschränkung für die Aufgabenlösung vorzugeben.
Beispiele
- vor allem in den unteren Klassen einsetzbar, zu fast allen Themen
- Es existiert eine Vorlage
weitere Informationen
- von Beyer, N., inspiriert durch Stein, S.