Race for Math (Matherennen): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 10. September 2015, 06:48 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Material

Tafel oder Papiervordruck, Kreide oder Stifte

Beschreibung

Ähnlich der Rechenstaffel wird die Klasse in mehrere Gruppen eingeteilt. Für jede Gruppe wird ein Arbeitsblatt bereitgestellt, auf dem eine Tabelle abgedruckt ist. In der obersten Zeile und der ersten Spalte sind (beispielsweise) Brüche abgedruckt. Alternativ kann diese Tabelle auch hinter die Tafel geschrieben oder geheftet werden.

Auf das Startzeichen startet die erste Person jeder Mannschaft und läuft zur Tafel. Dort wird entsprechend die Aufgabe gelöst, beispielsweise wird der dritte Bruch der obersten Zeile mit dem fünften Bruch der linken Spalte addiert. In das entsprechende Tabellenfeld wird die Lösung geschrieben.

Bemerkung

Für die Gruppen ist es wichtig, mit zu verfolgen, welche Lösung ihr Teammitglied gerade angeschrieben hat, um ggf. Fehler zu korrigieren. Voraussetzung dafür ist, dass die Mannschaft das Arbeitsblatt sehen kann.

Es kann sinnvoll sein, das Spiel als ein stummes Spiel zu gestalten, um lautstarke Hinweise auf mögliche Fehler zu unterbinden und das genaue Hinschauen aller Schüler zu fördern.

Beispiele

Das Spiel eignet sich zur Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division von rationalen Zahlen, kann aber auch auf ganze oder natürliche Zahlen reduziert oder auf das Rechnen mit Potenzen erweitert werden.

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