Mathe-Memory: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. Oktober 2014, 13:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
Zettel und Stift oder vorbereitetes Memory
Beschreibung
Die von Schülern erstellten oder selbst vorbereiteten Memorykarten müssen so beschriftet sein, dass immer zwei Karten zusammengehören. Die Karten werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt. Die Schüler decken abwechselnd zwei Karten auf. Gehören die Karten zueinander, werden sie aufgenommen und der Schüler ist erneut an der Reihe. Gehören die aufgedeckten Karten nicht zueinander, werden wie wieder zurückgelegt und der nächste Schüler ist dran.
Bemerkung
Die Schüler sollten insbesondere bei selbst erstellten Memorykarten zur Fehlersuche und -korrektur animiert werden.
Selbst gebastelte und ausprobierte Karten wirken für viele Schüler motivierend.
Beispiele
- alle Klassenstufen:
- beliebige Aufgaben mit gleicher Lösung
- Begriff - Definition
- Klasse 5: gemeiner Bruch - Dezimalbruch (oder auch Prozent)
- Klasse 7: Gleichungen mit gleicher Lösungsmenge
- ab Klasse 8: Funktionsgraph - Gleichung
- Klasse 9: Quadratische Funktionen (Funktionsgleichung-Graph) Es existiert ein Ausschneidebogen.
- ab Klassenstufe 10: Nullstellenmemory
- Klasse 11: Nullstellen- und Asymptotenmemory. Es existiert ein Ausschneidebogen.
- Klassenstufe 11: Funktionsgraph - Ableitungsgraph, Funktion - Ableitungsfunktion, gleicher Definitionsbereich, gleicher Wertebereich, ...
- Klassenstufe 12: Funktionsgleichung - Stammfunktion
weitere Informationen
bislang nicht vorhanden
--Waroberg (Diskussion) 22:08, 26. Jul. 2014 (CEST)