Vielfache jagen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Kategorie: bis 10 Minuten]] | [[Kategorie: bis 10 Minuten]] | ||
− | [[Bild: | + | [[Bild:Vielfache_jagen.png|right|thumb|400px|Vielfache jagen]] |
== Material == | == Material == |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 14:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
zwei Würfel, Zettel, Stift
Beschreibung
Zu Beginn des Spiels wird mit den zwei Würfeln die Startzahl (Augensumme) bestimmt. Die Spieler der Kleingruppe würfeln nun reihum mit einem Würfel und addieren die Augenzahl zum vorherigen Ergebnis.
Einen Siegpunkt erhält man, wenn man ein Vielfaches der Startzahl trifft. Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, hat gewonnen.
Bemerkung
Statt der Vergabe von Siegpunkten kann auch die Ausgangszahl als Punktzahl aufgeschrieben werden.
Man kann es dem Spieler freistellen, ob er die gewürfelte Zahl addiert oder subtrahiert.
Man kann mit Strafpunkten arbeiten. Wird ein Vielfaches der Startzahl getroffen, bekommt der Spieler einen Strafpunkt. Dadurch werden die Mitspieler zum Mitrechnen angeregt.
Beispiele
Klassenstufe 5: Addition und Subtraktion von natürlichen Zahlen. Klassenstufe 6: Vielfache und Teiler
weitere Informationen
http://web.math.uni-potsdam.de/prof/o_didaktik/af/kr_0909_einf/methoden.pdf [05.11.2013].