Rechenspaziergang: Unterschied zwischen den Versionen

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* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.8.
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.8.
 
 
 
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:40 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Material

  • Zettel, Stift

Beschreibung

Zuerst basteln die Schüler paarweise A5-große Zettel, auf dem eine Rechenaufgabe mit Lösung steht (z. B. 20,9 + 21,02 = 42,92). Die Schüler zerschneiden das Blatt links vom Gleichheitszeichen, sodass einmal die Aufgabe und einmal die Lösung übrig bleiben.

Die Schüler bringen die Aufgabe nach vorn, dort mischt der Lehrer und verteilt die Zettel in der Klasse.

Die Schüler laufen durch die Klasse und suchen den Partner mit der Lösung. Zusammen setzen sie sich an einen Platz.

Bemerkung

Das Einsammeln, Mischen und Verteilen kostet Zeit und fördert die Unruhe.

Das Spiel findet verglichen mit dem Aufwand ein vergleichsweise schnelles Ende und die Schüler haben nicht sehr viel gerechnet.

Beispiele

Umrechnen von Größen, Umwandeln von Brüchen, Rechnen mit Brüchen, Funktion-Ableitung, Funktion-Stammfunktion

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.8.