Rechenstaffel im Klassenraum: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. Oktober 2014, 13:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- mindestens zehn verschiedene Aufgabenkärtchen in dreifacher Ausfertigung
- eventuell Stoppuhr
Beschreibung
- Die Aufgabenkärtchen werden in drei Stapeln auf den Lehrertisch bzw. die erste Reihe der Schülertische gelegt.
- Die Klasse wird in drei Gruppen eingeteilt.
- Der erste Schüler startet und läuft los, nimmt sich eine Karte, löst die Aufgabe, schreibt die Lösung an die Tafel (Bereiche der Gruppen kennzeichnen) und läuft zurück. Dann ist der nächste Schüler an der Reihe.
- Am Ende wird verglichen. Welche Gruppe war am schnellsten. Jede falsche Lösung kostet fünf Strafsekunden.
Bemerkung
- Es sollten nicht zu komplexe Aufgaben verwendet werden, da sonst zu lange Wartezeiten entstehen.
- In Abhängigkeit der Lösungsdauer sollte die Zeit für die Strafsekunden bestimmt werden.
- Es kann eine bestimmt Fortbewegungsart gefordert werden.
- siehe auch Rechenstaffel
Beispiele
- in allen Klassenstufen einsetzbar, insbesondere bis Klassenstufe 10.
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 5.13.
--Waroberg (Diskussion) 16:05, 1. Aug. 2014 (CEST)