Touch the number: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
|||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Um Unruhe zu vermeiden, sind der Ablauf und die Regeln vorher eindeutig zu kommunizieren. | Um Unruhe zu vermeiden, sind der Ablauf und die Regeln vorher eindeutig zu kommunizieren. | ||
+ | Das Spiel kann auch auf dem Schulhof gespielt werden, hierbei werden die Zahlen mit Kreide auf den Boden geschrieben. Nachteil hier ist, dass die anderen Schüler die Lösungen nur schwer sehen (und eventuell nicht mitrechnen). | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
Zeile 27: | Zeile 28: | ||
* in Klassenstufe 6: | * in Klassenstufe 6: | ||
** Arbeit mit gebrochenen Zahlen, | ** Arbeit mit gebrochenen Zahlen, | ||
− | ** Umwandeln von gebrochenen Zahlen (siehe vorbereitetes [[:Datei: | + | ** Umwandeln von gebrochenen Zahlen (siehe vorbereitetes [[:Datei:TouchTheNumber-Aufgabenbeispiele.pdf| Aufgabenblatt]]) |
** Aufgaben zur Proportionalität | ** Aufgaben zur Proportionalität | ||
* in Klassenstufe 7: Termumformungen | * in Klassenstufe 7: Termumformungen | ||
Zeile 37: | Zeile 38: | ||
http://www.makingmathmorefun.com [Abrufdatum: 12.10.2013] | http://www.makingmathmorefun.com [Abrufdatum: 12.10.2013] | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
-
Beschreibung
Der Lehrer schreibt an die Tafel mögliche Lösungen für die Aufgaben, die er stellen möchte. Es bietet sich an, sich darüber vorher Gedanken zu machen. Es können alle möglichen Lösungen entweder auf der gesamten Tafel verteilt werden oder sich an der linken, rechten und mittigen Tafelseite wiederholen.
Aus jeder Gruppe muss nun jemand nach vorne kommen. Der Lehrer stellt die Aufgabe und wer zuerst seine Hand auf der Lösung hat, hat für seine Gruppe einen Punkt gewonnen.
Bemerkung
Um Unruhe zu vermeiden, sind der Ablauf und die Regeln vorher eindeutig zu kommunizieren. Das Spiel kann auch auf dem Schulhof gespielt werden, hierbei werden die Zahlen mit Kreide auf den Boden geschrieben. Nachteil hier ist, dass die anderen Schüler die Lösungen nur schwer sehen (und eventuell nicht mitrechnen).
Beispiele
- in allen Klassen: Kopfrechnen
- in Klassenstufe 5: Arbeit mit Brüchen
- in Klassenstufe 6:
- Arbeit mit gebrochenen Zahlen,
- Umwandeln von gebrochenen Zahlen (siehe vorbereitetes Aufgabenblatt)
- Aufgaben zur Proportionalität
- in Klassenstufe 7: Termumformungen
- in Klassenstufe 8:
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Eigenschaften von Funktionen
weitere Informationen
http://www.makingmathmorefun.com [Abrufdatum: 12.10.2013]